Allgemein PresseInformationen

Lindner-Vorstoß zu Steuerrabatten: Pflegeverband fordert gerechte Steuerrabatte für alle Pflegefachkräfte

Bundesfinanzminister Christian Lindner schlägt Steuerrabatte für ausländische Fachkräfte vor. Für den Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) ist es wichtig, Deutschland für Fachkräfte attraktiver zu machen. Die AGVP-Geschäftsführerin Isabell Halletz mahnt aber zielgenaue und gerechte Maßnahmen an.

Isabell Halletz: „Es ist gut, dass für den Bundesfinanzminister auch finanzielle Anreize kein Tabuthema sind, um die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland bei ausländischen Fachkräften zu stärken. Sein Vorschlag, die Steuerlast für ausländische Fachkräfte zu reduzieren, geht in die richtige Richtung. Um unsere Wirtschaft nachhaltig zu stärken, müssen Maßnahmen aber zielgenau und bei Stammbelegschaften vermittelbar sein. Wie erklären wir der Pflegefachperson aus Magdeburg, dass sie effektiv weniger verdienen soll als der neue Kollege aus Tunesien?

Ein branchenweiter Steuerrabatt für Mangelberufe, insbesondere in der Pflege, würde gezielt Fachkräfte anziehen, ohne das heimische Personal zu benachteiligen. Der Finanzminister muss aber ohnehin seine Hausaufgaben für die finanzielle Besserstellung des Pflegepersonals erledigen: Die Umsetzung der im Koalitionsvertrag versprochenen Steuerfreiheit für Zuschläge in der Pflege steht noch aus. Vorstöße sind ok, Handeln ist besser, um den Fachkräftemangel zu lindern und den Wirtschaftsstandort Deutschland zu stärken.“

20240321_PM_Steuerrabatt für Pflegeberufe