Allgemein PresseInformationen

Weltfrauentag: Ohne Pflegeplätze keine echte Gleichstellung

Zum morgigen Weltfrauentag macht der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) auf den Zusammenhang von Gleichstellung der Geschlechter und Zugang zu Pflegeplätzen aufmerksam. Der AGVP fordert ein Recht auf Pflege, um Frauen in ihrer freien Lebensgestaltung zu unterstützen.

AGVP-Präsident Thomas Greiner erklärt: „Wenn in Deutschland ein Familienmitglied pflegebedürftig wird, bleibt meistens die Frau zuhause und kümmert sich, aller politischer Reden und Bemühungen zum Trotz. Dafür reduzieren Frauen ihre Arbeitszeit oder geben den Beruf ganz auf – das ist hierzulande Realität, auch im Jahr 2024. Und dieser Zustand wird sich verschärfen, wenn Bund und Länder die Pflege weiter missachten und Pflegekassen ihren gesetzlichen Auftrag zur Sicherstellung der Versorgung ignorieren.

Der Mangel an Pflegeplätzen könnte die Gleichstellung von Frau und Mann um Jahrzehnte zurückwerfen. Mehr als 800 Schließungen und Insolvenzen von Pflegeeinrichtungen im Jahr 2023 sind ein alarmierendes Signal. Die Pflegekassen sollen endlich ihren Job machen, pünktlich zahlen und die Versorgung sicherstellen. Unser Vorschlag: mit einem Rechtsanspruch auf einen Pflegeplatz die freie Gestaltung des Berufs- und Privatlebens von Frauen unterstützen.“

20240307_PM_Weltfrauentag ohne Pflegeplätze keine Gleichstellung